Kategorien
Uncategorized

Adult Awareness

Neue Kampagne – New campagne

Hier erfahren Sie außerdem mehr über die Auwahl und Kategorisierung unserer Vermittlungstiere. English version below.

Pünktlich zum neuen Jahr starten wir unsere neue Kampagne unter dem Titel „Adult Awareness (AA)“ die dazu beitragen soll, dass auch erwachsene Katzen die Chance auf ein neues Zuhause erhalten. Denn diese benötigen es dringender als junge Katzen, die sich noch gut ihrer neuen Umgebung anpassen können.

Viele Menschen denken, dass sich die Adoption einer erwachsenen Katze schwieriger gestaltet, als die eines 3-4 Monate alten Kätzchens. Dies ist nur bedingt richtig:

Wir bei Progat e. V. vermitteln nur Tiere, die zu 100% familientauglich sind. Alle Tiere, die wir betreuen, sei es in Kolonien, Fütterungsstationen oder auf der Straße, durchlaufen einen Evaluierungsprozess nach dem Sechs-Augen-Prinzip die Tiere in drei Kategorien eingeteilt werden:

  • Vermittlungsfähig
  • Nicht vermittelbar
  • Bedingt vermittelbar

Tiere, die wir für nicht vermittelbar halten, erhalten die Chance auf einem knapp 3000 m2 großen, umzäunten Grundstück gemeinsam mit etwa 40 anderen Katzen zu leben. Dort erhalten die Tiere täglich frisches Futter und Wasser, sowie eine medizinische Versorgung und regelmäßige Darreichungen von Antiparasitika und Impfungen.

Bedingt vermittelbare Tiere werden über einen Zeitraum von mehreren Monaten genauer beobachtet sowie sozialisiert. Am Ende der Evaluierungs- und Sozialisierungsphase werden die Tiere entweder der Kategorie „vermittlungsfähig“ oder „nicht vermittelbar“ zugeordnet.

Unsere erwachsenen Katzen, die zur Vermittlung freigegeben sind, benötigen menschlichen Kontakt. Sie sind entweder ausgesetzte Wohnungskatzen, die von ihren Besitzern aufgegeben und zurückgelassen wurden oder Tiere die sich während ihrer Zeit bei uns sehr stark an Menschen gewöhnt haben. Einige unserer adulten Katzen sind deutlich verschmuster und kuscheliger als viele Katzen, die wir im Akter von zwei bis drei Monaten aufgreifen. Einige versuchen sich nach dem Ende der Fütterungen an unseren Freiwilligen Helfern festzuklammern um „mitgenommen“ zu werden.

Viele adulte Katzen verstecken sich nach der Fütterung in mehr oder weniger zugänglichen Teilen unserer Autos um so in dauerhafte, menschliche Obhut zu gelangen – so wie Moritz .

Wir kennen unsere Katzen genau! Jeder Charakter ist individuell. Wir können Sie bei der Auswahl Ihres zukünftigen Mitbewohners über dessen Charaktereigenschaften beraten und bis zu einem gewissen Grad herausfinden, ob das Tier für Sie geeignet ist. Sprechen Sie uns an!

Helfen Sie die niedrigen Vermittlungsraten für adulte Katzen zu erhöhen und schenken Sie den Tieren die Chance auf ein Zuhause in menschlicher Gesellschaft!

Englisch version:

Schreibe einen Kommentar